Publikationen
Die Gesellschaft für Ethnographie publiziert die Ergebnisse ihrer Tagungen und gibt die BERLINER BLÄTTER mit heraus.
BERLINER BLÄTTER
Die Zeitschrift BERLINER BLÄTTER– Ethnographische und Ethnologische Beiträge – ist eine Fachzeitschrift, die als Open-Access-Journal zwei Mal jährlich erscheint. Sie wird von der GfE zusammen mit dem Institut für Europäische Ethnologie der Humboldt-Universität herausgegeben.
Die BERLINER BLÄTTER sind als Themenhefte angelegt, die aktuelle Forschungsfelder und Debatten der ethnologischen Fächer aufgreifen. Sie verstehen sich als Forum für ethnografische Forschung und kulturanthropologische wie empirische kulturwissenschaftliche Forschungen, für die Diskussion fachlicher und gesellschaftspolitischer Fragen, für Berichte und Reflexionen aus den Fachgebieten der Europäischen Ethnologie und der Sozial- und Kulturanthropologie sowie verwandter Fächer.
Die BERLINER BLÄTTER sind von 1991 bis 1997 als „Infoblatt“ der Gesellschaft für Ethnographie einmal jährlich im Eigenverlag erschienen. Seit 1997 wurden sie zunächst beim Lit Verlag, seit 2010 beim Panama-Verlag publiziert. Seit 2020 werden sie im Open-Access-Format, ab 2024 in Kooperation mit Berlin Universities Publishing herausgegeben.
Aktuelle Ausgaben sowie ein Archiv der bereits erschienenen Hefte finde Sie hier: berliner blaetter.de
Auf der Homepage der BERLINER BLÄTTER können Sie sich auch über Möglichkeiten informieren, ein Themenheft herauszugeben bzw. Artikel zu publizieren.
Wir ermutigen Herausgeber:innen und Autor:innen mit eigenen Ideen an die Redaktion der BERLINER BLÄTTERheranzutreten. Die Redaktion trifft sich in der Regel alle zwei Monate, um über Anfragen zu entscheiden.
Die beim Panama-Verlag erschienenen Hefte sind mit etwas Suchen open access auf der Homepage des Panama-Verlags zugänglich.
Eine Liste aller bislang erschienenen Ausgaben finden Sie hier.